Xinventa

xinventa logo

Firma

en

Xinventa - Der Name ist Programm

Der Name Xinventa, eine Kombination der Worte "extra" und "to invent" - im Sinn von "besonders ausdenken" - ist Programm für unsere Arbeit.

Komplexe Probleme beim erfolgreichen Einsatz von Java im Unternehmen zu lösen ist nur zu einem kleinen Teil eine Frage der Programmierkenntnisse. Am Anfang steht die kompetente Problemanalyse, dann ein umfassendes Konzept - und in dieser Phase kommt die oben erwähnte, innovative Gedankenarbeit voll zum Zuge.

Damit soll aber die Problemlösung bei Xinventa nicht schon abgeschlossen sein, sondern zur Implementierung eines Prototypen oder eines Produkts führen.

Entwicklung

Die Xinventa GmbH wurde 2006 von Dr. Thomas Cotting und Dr. Leo Felber mit dem Ziel gegründet, eine Plattform für die gemeinsamen Entwicklungsprojekte von itarco ag und Tangarena Engineering AG bereitzustellen.

Als erstes wurde Ende 2006 das Batch-Transaction-Processing Framework bmap4j der Open-Source Community übergeben und das Batch Repository kommerziell lanciert.

Durch die kontinuierliche Weiterentwicklung konnte 2010 die Version 2 von bmap4j und Batch Repository mit stark erweiterer Funktionalität vorgestellt werden. Die durch diverse Kundenanforderungen getriebenen Minor Releases sind nun bei der Version 2.4 angekommen.

Ein weiteres Standbein ist die Weiterentwicklung der seit den den frühen 80-er Jahren von Leo Felber als Student entwickelten ERP-Lösung des inzwischen grössten privat gehaltenen Viehhandelsunternehmens der Schweiz.

Und last-but-not-least haben sich mit der Zeit verschiedene kleinere Produkte im Umfeld von Java EE zum Portfolio hinzugesellt.